Telefonische Beratung: 0203 98418133 B2B Werbeadressen

eMail-Adressen-kaufen.de > Direktmarketing Blog > Direktmarketing

 

Anzeige

Werben per Newsletter

      

Geschrieben von am
Tags: eMail-Marketing Direktmarketing

 

Werben per NewsletterNewsletter sind ideale Instrumente um Interessenten und Kunden zu informieren. Wichtig ist dabei jedoch, dass der Newsletter nicht nur Werbung enthält. Zu viel Werbung in einem Newsletter führt dazu, dass die Abonnenten sich wieder aus dem Verteiler austragen. Es muss also immer ein Mittelweg gefunden werden, der Abonnenten informiert und unterhält und gleichzeitig für die eigenen Produkte wirbt. Newsletter-Werbung ein extrem effizientes Direktmarketing-Instrument sein, wenn man einige Punkte beachtet. Die Werbung darf nicht zu aufdringlich sein. Dann wird der Newsletter zu einem idealen Vertriebspartner, der potentielle Neukunden informiert, berät und für Unterhaltung sorgt, aber ganz nebenbei auch den Verkauf ankurbelt. Die größten Vorteile dieses Kanals sind die niedrigen Kosten, das sehr präzise Controlling sowie die hohen Responsequoten.

Kaufentscheidungen per Mail beeinflussen

Ein Newsletter kann bei der richtigen Portion an Werbung Verkaufsentscheidungen beeinflussen. Das ist beispielsweise bei der Veröffentlichung von Produkttests leicht realisierbar. Aus der Sicht eines neutralen Beobachters gelingt es viel einfacher ein Produkt oder eine Dienstleistung an zu preisen, als mit einem Stand Alone Werbeblock.

Anzeige

 

Newsletter muss Mehrwert bieten

Verwenden sie den Newsletter, um ihr Fachwissen zu verbreiten und nicht um den Leser mit Werbung zu langweilen. Sie werden zwar fragen, warum sie Ihr Fachwissen ohne eine Gegenleistung preisgeben sollen, aber sie verkennen dabei, dass das Fachwissen selbst für Ihr Unternehmen wirbt. Der Newsletter sollte einen Mehrwert für den Leser bieten. Eine reine Werbemail ist da fehl am Platz und führt zu Abmeldungen. Diese können Sie zumindest reduzieren, indem sie vor der Anmeldung im Newsletterverteiler den Leser genau über Inhalt und Erscheinungsweise des Newsletters informieren.

 

Peter Müller
Peter Müllerist seit 1995 im Netz unterwegs, aber bereits seit über 25 Jahren in der IT daheim. Seit Anfang des neuen Jahrtausends schreibt er für diverse Medien, hauptsächlich zu den Themenfeldern IT, Direktmarketing und SEO. Peter Müller